Rein-raus fertig aus? - Nicht mit uns!

Veröffentlicht am 18. Dezember 2021 um 09:10

Nicht nur bei großen Operationen muss in der Nachsorge einiges beachtet werden, sondern auch bei risiko-bzw. schmerzarmen ästhetischen Behandlungen mit Botulinumtoxin.


 

Rein-raus fertig aus? – Nicht mit uns!

Nicht nur bei großen Operationen muss in der Nachsorge einiges beachtet werden, sondern auch bei risiko-bzw. schmerzarmen ästhetischen Behandlungen mit Botulinumtoxin.

 

In unserer Privatpraxis für ästhetische Medizin sind wir mit dem Feedback unserer Patienten sehr zufrieden, die von ihrem neuen und jüngeren Aussehen begeistert sind. Die meisten Patienten betonen, dass sie frisch, gesund und erholt aussehen. Wir sind stolz auf unsere modernen Anwendungstechniken und personalisierte Herangehensweise, sodass wir unseren Patienten ein natürliches und oftmals jüngeres Aussehen im individuell angemessenen ästhetischen Rahmen verleihen.

In wenigen Fällen kann es nach einer Botulinumtoxin-Behandlung zu temporären „Nebenwirkungen“ kommen.

Nebenwirkungen sind bei Botulinum-Behandlungen eine eher rare Erscheinung. Wenn sie auftreten sollten, ist es wichtig zu wissen, dass es nahezu keine langandauernden Nebenwirkungen gibt. Kurz nach der Applikation von Botulinumtoxin können bei den Patienten rund um die Injektionsstellen kaum bemerkbare, winzige rote Ausbauchungen auftauchen, die innerhalb der ersten Stunde wieder verschwinden (im Regelfall bevor sie die Praxis verlassen). Außerdem sind Kopfschmerzen, Spannungsgefühle, Hämatome und „Schweregefühl“ dokumentierte Nebenwirkungen nach einer Botulinumtoxin-Therapie. Sollten diese Erscheinungen auftreten, bilden sie sich innerhalb weniger Tage zurück.

Auch wenn die Behandlung mit dem Verlassen der Praxisräumlichkeiten für beendet gilt, müssen unsere Patienten noch ein paar wichtige „Hausaufgaben“ beachten. Folgende Ratschläge enthält zum einen der Aufklärungsbogen und zum anderen weisen unsere Experten im Aufklärungsgespräch sowie nach der Behandlung auf die wichtige und richtige Nachsorge hin.

 

  • Gehen Sie bis zu vier (4) Stunden nicht schlafen nach Botulinumtoxin-Injektionen und versuchen Sie, eine Nacht nach der Behandlung auf dem Rücken einzuschlafen.

 

  • Versuchen Sie, die behandelten Muskeln bis zu 4 Stunden nach der Injektion zu bewegen, also nach wie vor zu lachen, zu runzeln usw. Fühlen Sie sich nicht gehemmt durch die Injektionen des Wirkstoffes.

 

  • Wir raten Ihnen zu einem Verzicht von größeren Alkoholmengen bis zu 24 Stunden nach der Behandlung.

 

  • 24 Stunden nach der Behandlung sollten Sie keinen Sport treiben.

 

  • Verzichten Sie sieben (7) Tage nach der Behandlung auf tiefe Gesichtsmassagen, professionelle Gesichtsreinigung oder übertriebenes Drücken der behandelten Areale.

 

  • Auch wenn es eher selten vorkommt, vermeiden Sie Unterwasser-Tauchen (enge Taucherbrille) sowie das Tragen von Motorradhelmen für einige Tage nach einer Behandlung in diesen Bereichen.

 

  • Wenn Sie Blutergüsse wahrnehmen, können diese gerne mit "Eis" gekühlt werden. In ausgeprägten Fällen kann nach Absprache eine Salbe gegen Blutergüsse aufgetragen werden.

 

  • Solarium- und Saunabesuche sind bis zum Wirkeintritt des Botulinumtoxins nicht empfehlenswert.

 

  • Nach einer Behandlung gegen übermäßiges Schwitzen sollten Sie 24 Stunden kein Deodorant anwenden.

 

Sollten bezüglich der Nachsorge trotzdem Fragen auftauchen, sind wir für unsere Patientinnen und Patienten jederzeit über die gängigen Kontaktmedien erreichbar. Es gibt keine „nervigen“ Fragen an unser Praxisteam. Gerne erläutern wir individuelle Anfragen zum Nachsorgeverhalten und/oder zu Nebenwirkungen, falls Sie diese vermerken. In seltenen Fällen kommt es dazu, dass Patienten den Behandlungserfolg bezweifeln oder sich ein anderes Ergebnis wünschen. Auch in solchen Fällen beraten wir natürlich gerne unsere Patienten und bieten eine kostenlose Kontrolluntersuchung zwei Wochen nach der initialen Behandlung an.

 

Ciao DB

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.