„Bunny lines“ – süße Fältchen oder nervige Kompensationsfalten

Veröffentlicht am 5. Dezember 2020 um 19:20

„Bunny lines“ – süße Fältchen auf dem Nasenrücken oder nervige Kompensationsfalten nach einer Zornesfaltenunterspritzung!?


 

„Bunny lines“ – süße Fältchen oder nervige Kompensationsfalte

„Bunny lines“ – süße Fältchen auf dem Nasenrücken oder nervige Kompensationsfalten nach einer Zornesfaltenunterspritzung!?

 

„Bunny lines“ oder auch Häschenfalten sind feine Linien bzw. v-förmig zulaufende Fältchen, die links und rechts des oberen Nasendrittels entstehen. Auf den medialen Anteilen des Nasenrückens können sich diese kleinen Fältchen ebenfalls entfalten.

Sie bilden sich, wenn man die Nase rümpft, blinzelt oder die Augen zusammenkneift. Besonders auffällig sind diese ein bis drei Zentimeter langen Fältchen bei Menschen, die unter einer trockenen oder sonnengeschädigten Haut leiden. Mit zunehmendem Alter und Feuchtigkeitsverlust der Haut gehen die Fältchen selbst im entspannten Zustand des Muskels nicht mehr zurück und bleiben auf der Haut sichtbar. Dieser Umstand lässt manches Gesicht vergrämt und älter wirken.

Die perinasalen Fältchen werden oft erst dann stärker bemerkt und als störend empfunden, wenn die Glabella-Region und die Mm. orbiculares oculi mit Botulinumtoxin vorbehandelt wurden. Deshalb sind die "Bunny lines" bei einer Unterspritzung der angesprochenen Regionen auch als Nebenwirkung zu nennen, da man von einem Kompensationsverhalten im Mittelgesicht ausgehen muss. Die Fältchen, die überwiegend durch die Kontraktion des M. nasalis hervorgerufen werden, können durch oberflächliche Injektionen in diese Muskelregion beseitigt werden.

In „feinen“ und sehr juvenilen Gesichtern werden diese Hasenlinien häufig mit den Worten „süß“ oder „niedlich“ beschrieben. Nach einer Zornesfaltenunterspritzung raten wir häufig von einer Unterspritzung dieser Fältchen im direkten Anschluss ab, da wir ansonsten dem Mittelgesichtsbereich sehr viel Mimik rauben.

Die Behandlung dieser Nasenfalten findet in der Regel mittels Botulinumtoxins statt und ist dadurch sehr schmerzarm. Die Botultinumtoxindepots werden sehr oberflächlich eingebracht und stören die Kontraktion der Muskeln im Nasenrückenbereich.

Mit einer Ausfallzeit nach einer etwaigen Behandlung ist nicht zu rechnen, da hier nur sehr gezielt wenige Einheiten des Wirkstoffs Botulinumtoxin eingebracht werden.

Ein schöner Nebeneffekt dieser Injektionen ist eine lokale Feinporigkeit der Haut. Die Nebenwirkungen dieser Unterspritzung sind sehr überschaubar und der einer üblichen Botulinumtoxininjektion ähnlich bzw. gleich.

 

Ciao DB

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.