"Kummerfalten" im Gesicht - die Nasolabialfalten

Veröffentlicht am 28. November 2020 um 21:14

Nasolabialfalten mit Hyaluronsäure unterspritzen - Behandlungsablauf, Vorteile und Risiken der Therapie


 

"Kummerfalten" im Gesicht - die Nasolabialfalten

Nasolabialfalten mit Hyaluronsäure unterspritzen - Behandlungsablauf, Vorteile und Risiken der Therapie 

 

 

Jeder Mensch hat sie – der eine mehr, der andere weniger. Die Rede ist von den Nasolabialfalten oder Nasenlippenfurchen – umgangssprachlich auch als Kummer- oder Lachfalte tituliert. Sie verläuft auf beiden Seiten der Nase zwischen Nasenflügel und Mundwinkel und kann mit zunehmendem Alter deutlicher hervortreten.

Insbesondere bei ausgeprägte Nasolabialfalten bewirken ein müdes, angespanntes oder sogar grimmiges Aussehen. Doch mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten, um diese Falten effektiv zu behandeln, abzuschwächen und so deutlich positiver auszusehen. Eine schnelle und wirkungsvolle Hilfe ohne OP stellt zum Beispiel die Unterspritzung mit Hyaluronsäure dar.

 

Gerade bei ausgeprägten Nasolabialfalten empfehlen wir eine Unterspritzung mit Hyaluronsäure. Bei dieser Behandlungsmethode wird der Wirkstoff als flüssiges „Implantat“ per Spritze injiziert.

Die Behandlung an sich ist weitestgehend schmerzfrei. Für die Unterspritzung wird eine sehr dünne Kanüle verwendet, sodass Einstichschmerzen oder zum Beispiel temporäre kleine Hämatome normalerweise sehr klein ausfallen.

Immer abhängig vom verwendeten Produkt, der Menge und der Technik kann mithilfe der Faltenunterspritzung der Nasolabialfalten ein dauerhaft positiver Effekt erzielt werden. Allgemein gehen wir von einem Wirkeffekt bei der injizierten Hyaluronsäure von circa sechs bis acht Monaten aus. Die direkten Vorteile der Unterspritzung mit Hyaluron sind, dass die ausgeprägten Falten wieder sofort aufgefüllt und angehoben werden und die Region um die Nasolabialfalte revitalisiert wirkt.

Die Unterspritzung mit Hyaluronsäure hat einen tollen Nebeneffekt. Durch den eingebrachten Wirkstoff kann die Neuentstehung von Kollagenfasern im Behandlungsbereich angeregt werden. Es besteht also die hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Teil des Neuvolumens dauerhaft Bestand hat und eine etwaige Folgebehandlung nach rund sechs Monaten die Wirksamkeit verstärken bzw. auf der Vorbehandlung aufbauen kann.

Die Risiken und Nebenwirkungen dieser Methode sind sehr gering. Im Vergleich zu einem operativen Facelifting ist das Unterspritzen der Nasolabialfalte mit Hyaluron eine schonende und risikoarme Möglichkeit der Faltenreduzierung und Gesichtsverjüngung. Die dem körpereigenen Hyaluron nachempfundenen und ausschließlich biosynthetisch hergestellten Präparate sind gut verträglich und führen nur in äußerst seltenen Fällen zu allergischen Reaktionen. Die Hauptgefahr liegt in der nicht fachgerechten Anwendung der Hyaluronsäurepräparate. Durch eine falsche Einbringung des Materials kann es in seltenen Fällen zu einem Gefäßverschluss  und in Folge dessen zu lokalen dermatologischen Defekten bzw. Nekrosenbildung kommen.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten der Faltenunterspritzung im Nasolabialbereich sind z.B. Faltenunterspritzung mit Eigenfett oder anderen Fillern, welche nicht auf Hyaluronsäurebasis sind.

 

Zu Beginn der Behandlung steht die eingehende Untersuchung der Gesichtshaut und Begutachtung der Nasolabialfalte im Vordergrund. Im Anschluss werden der zum Einsatz kommende Wirkstoff sowie grob die benötigte Menge bestimmt.

Nach der Behandlung können leichte Schwellungen und Rötungen, manchmal auch kleine Hämatome, an den Einstichstellen auftreten. Eine kurzzeitige Kühlung oder im Bedarfsfall auch eine entzündungshemmende Salbe unterstützen den Heilungsprozess.

 

Bereits unmittelbar nach der Behandlung sind die ersten deutlichen Ergebnisse sichtbar und erste Aufpolsterungserfolge bemerkbar. Nach rund drei Wochen manifestiert sich das endgültige Resultat. Auf extreme Sportausübungen, Sauna und Solarium sollte in den ersten drei Tagen verzichtet werden.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Unterspritzung der Nasolabialfalte mit Hyaluron eine minimal invasive Methode ist, mit der schnell deutliche Erfolge bei der Reduktion der Faltentiefe der Nasolabialfalte erzielt werden kann. Das Gesicht wirkt umgehend jünger und entspannter - Kosten und Risiko sind im Gegensatz zu einem operativen Alternativen gering. Für einen dauerhaften Effekt sollte die Behandlung alle vier bis sechs Monate wiederholt werden.

 

DB

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.