Unterspritzungen und Zugverhalten von Falten im Dekolleté-Bereich

Veröffentlicht am 9. Oktober 2020 um 18:45

"Wenn Männer mein Dekolleté loben, freue ich mich. Ansonsten werde ich zu sehr auf meine inneren Werte reduziert!"

Barbara Schöneberger


 

Falten und Auswirkungen auf das Zugverhalten im Dekolleté-Bereich

 

-"Wenn Männer mein Dekolleté loben, freue ich mich. Ansonsten werde ich zu sehr auf meine inneren Werte reduziert!"-

Barbara Schöneberger

 

 

Wenn das Unausweichliche sich nach und nach zeigt, hat die ästhetisch-kosmetische Medizin auch hier einen Lösungsansatz gefunden. Falten im Dekolleté sind keine Seltenheit und entstehen häufig ohne zutragen der Patientinnen. Exzessives Sonnenbaden und ein erhöhtes Brustvolumen dienen dabei als Katalysatoren. Häufig konsultieren uns die Patientinnen nach einer erhöhten Gewichtsabnahme, denn dann zeigen sich gerade im Dekolleté-Bereich bisher „unterpolsterte“ Falten verstärkt. Ein faltenfreies Dekolleté gilt in Europa als ideal und wird von vielen Patientinnen angestrebt. Hier muss aber sehr gezielt diagnostiziert werden, ob hier eine Indikation der Unterspritzung einen Sinn ergibt oder die Falten in diesem Bereich bzw. das Erscheinungsbild eher einen operativen Charakter hat. Gerade bei tiefen Zugfalten mit einem erheblichen Gewebedefizit unter der Haut und einer stark manifestierten Falte wird man mit Unterspritzungen und anderen Verfahren, wie z.b. einem Microneedling nur bedingte Effekte erzielen-hier muss bei einem ausgeprägten Wunsch eines faltenfreien Dekolletés über andere, zum Teil chirurgische verfahren, nachgedacht werden. Die minimalinvasiven Techniken dienen in erster Linie zur Rejuvenation des Dekolletés und einer gezielten Aufpolsterung leicht bis mittelmäßig etablierten Falten. Eine Abschwächung tieferer Falten lässt sich sicherlich erwirken, die etablierte Falte aber nicht „wegzaubern“ lassen.

 

So stellt sich die Frage, welche Methoden gibt es zur aktiven Behandlung von Falten im Dekolleté bzw. Welches Verfahren der Behandlung ist für mein Dekolleté der richtige Ansatz?

 

Die ideale und wirksamste Behandlung für eine nahezu perfektes Ergebnis liegt in der Kombination vieler Behandlungen.

Zum einen können Unebenheiten, kleinere Narben, Gewebedefekte und Rückstände von Unreinheiten gezielt unterspritzt werden. Hier bietet sich besonders der Wirkstoff Hyaluronsäure an. Hyaluronsäure dient perfekt als Füllmaterial und wird nicht umsonst international mit dem Begriff „Filler“ deklariert. Das „Einlegen“ von Hyaluronsäureketten, gezielten Droplets oder Netzunterspritzungen in dieser Region erzielen häufig einen „Push-Effekt“ und lassen nach einer kurzen Zeit das Ergebnis schnell zum Vorschein kommen. Kurz nach Einbringung des Materials kommt es zu Schwellungen im unterspritzten Gebiet, diese Schwellung täuscht aber primär etwas über den Effekt des eigentlichen Behandlungsziels. Die Hyaluronsäure benötigt etwas Zeit, um sich voll zu entfalten und genug Wasser zu „ziehen“ bzw. einzuspeichern, erst dann wird der finale Effekt der Behandlung erzielt. Durch das Auffüllen markanter Falten kann auch eine leichte optische Vergrößerung des Dekolleté-Bereiches in Form eines „Nebeneffektes“ erzielt werden.

Kleine Falten und Unebenheiten, besonders Sonnenschäden oder kleinere Narbenrückstände können effektiv mittels Microneedling therapiert werden. Durch das Needling wird eine Revitalisierung der Haut angeregt und durch „Microverletzungen“ das Hautbild zur Neubildung aktiviert.

Kleinere Falten können somit natürlich unterfüttert werden, ohne hier einen Wirkstoff extern einzutragen.

 

Festgehalten werden muss aber, dass z.B. eine Brust mit höherem Brustvolumen und somit auch höherem Zugverhalten im Dekolleté niemals mittels dieser Methode gestrafft oder in der Position verändert werden kann. Keine Spritze oder Roller der Welt ersetzt hier ein chirurgisches Verfahren. Hier muss im Vorfeld der Therapie genau vereinbart werden, was das Therapieziel sein soll und anhand dieser Anamnese wird gemeinsam ein Behandlungsplan entworfen.

 

Wichtig ist zudem keine unnatürliche Überkompensation zu erzwingen. Bei Zugfalten im Dekolleté „kämpft“man gegen einen Gegenspieler des Alterungsprozesses, welcher schier unbesiegbar ist – die Schwerkraft!

Dieser Gegner gehört zum natürlichen Alterungsprozess dazu und muss vom Behandler geschickt genutzt werden.

 

Ein defekt- und faltenfreies Dekolleté im oberen Drittel darf nicht im Gegensatz zu einem „faltigen“ perimammilären Bereich stehen, da hier eine Unnatürlichkeit erzeugt wird, welche spätestens an der üblichen BH-Grenze zum Vorschein kommen.

 

Ciao DB

 

 

 

 

 


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.