Zeig mir dein Dekolleté und ich sage Dir, wie alt Du wirklich bist!

Veröffentlicht am 9. April 2021 um 19:56

Unterspritzungen mit Hyaluronsäure im Dekolleté-Bereich sind ein immer häufigerer Programmpunkt unserer Praxistage


 

Zeig mir dein Dekolleté und ich sage Dir, wie alt Du wirklich bist!

Unterspritzungen mit Hyaluronsäure im Dekolleté-Bereich sind ein immer häufigerer Programmpunkt unserer Praxistage

 

Oftmals liest man, dass das wahre oder echte Alter einer Frau leichter an den Händen bzw. Handrücken erkennbar ist. Das Dekolleté einer Frau und besonders die Faltenbildung in diesem Areal, kann aber auch sehr verräterisch sein.

In den letzten Jahren scheint der Markt für Pflegeprodukte, die speziell auf das Dekolleté abgestimmt sind, stark gewachsen zu sein. Cremes, Schlafpads aus Silikon oder Säurepeelings für die Haut gibt es von verschiedenen Herstellern. Angesichts der Masse an Verschönerungsprodukten für den Dekolleté-Bereich stellen sich folgende Fragen: Warum wird die Haut eigentlich unterhalb des Halses früher faltig als der Rest des Körpers und macht eine Unterspritzung in diesem Bereich überhaupt Sinn, wenn ich auch eine „normale“ Tagescreme verwenden kann?

Die Haut an Hals und Dekolleté ist dünner als an anderen Stellen des Körpers, außerdem weniger durchblutet und der Umwelt stärker ausgesetzt. Rauchen, schnelles Zu- und Abnehmen wirken sich negativ auf die Elastizität der Haut aus. Ein schwaches Bindegewebe, die Zugkraft einer großen Oberweite oder vernachlässigte Hautpflege können ebenfalls Gründe für Dekolleté-Falten sein.

Diese Körperpartie besitzt kaum Fettpolster und nur wenig oberflächliche Talgdrüsen, weshalb es unsere Haut hier sehr schwer hat, Feuchtigkeit zu speichern und auf Dauer bzw. im Alter elastisch zu bleiben. Das Dekolleté ist eine exponierte Stelle, die im Sommer selten mit Kleidung verdeckt wird. Wer in jungen Jahren viel auf einen ausreichenden Lichtschutzfaktor verzichtet hat, der wird meist kurz vor seinem 30. Geburtstag mit den ersten feinen Linien konfrontiert. Aus dermatologischer Sicht ist es heutzutage aufgrund der Umweltverhältnisse unabdingbar, dass man sein Dekolleté auch im Alltag mit einer Sonnenpflege schützt.

Neben der richtigen täglichen Pflege und ausreichendem Sonnenschutz, ist der Schlaf ausschlaggebend für die Spannfestigkeit des Dekolletés. Seitenschlaf und Bauchschlaf erhöhen die Wahrscheinlichkeit der verfrühten Faltenbildung und können schon früh zur Linienbildung beitragen, da die Brustregion im Schlaf zusammengedrückt wird. Im Alter verliert die Haut, die an dieser Stelle ohnehin bereits empfindlicher ist, an Kollagen, was durch das Ziehen und Dehnen der „dünnen“ Haut an dieser Stelle früher sichtbar wird. Rückenschlaf wäre in dieser Hinsicht günstiger, wobei nur etwa 30 Prozent der Menschen in dieser Position schlafen.

In unserer Privatpraxis für ästhetische Medizin werden wir nicht nur für die typischen Falten im Gesicht konsultiert. Denn nicht nur Stirnfalten, Lachfalten, Nasolabialfalten und die lästige Zornesfalte im Gesicht sind eine Folge des Alterungsprozesses und stören unsere weiblichen Patienten, sondern auch am Dekolleté zeigen sich mit den Jahren unschöne Knitterfalten, welche wir behandeln können.

Um ein optimales Ergebnis bei der Behandlung der Dekolleté-Falten zu erreichen, sollte die Unterspritzung des Dekolletés mit Hyaluronsäure in mehreren Sitzungen stattfinden. Je nach Faltentiefe und Ausgangssituation kann der glättende Effekt der Faltenunterspritzung durch Hyaluronsäure aber bereits auch durch eine einmalige Behandlung entstehen.

Da die erstmalige Dekolleté-Unterspritzung mit Hyaluronsäure üblicherweise erst relativ spät erfolgt, dauert der Hautverjüngungsprozess in der Regel etwas länger, als im Gesichtsbereich. Zwar nimmt ein faltiges und trockenes Dekolleté die Hyaluronsäure relativ schnell in der Unterhaut auf und die Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure-Injektion bindet bereits kurz nach der Hyaluronsäurebehandlung Feuchtigkeit in den tieferen Hautschichten, so benötigt der Regenerationsprozess der Haut mindestens sechs - zwölf Wochen.

Wir empfehlen zur weiteren Hautverbeserung eine zweite Hyaluronsäurebehandlung des Dekolletés nach mindestens sechs – acht Wochen. Insbesondere bei stärkeren Hautschäden am Dekolleté und einer sehr deutlicher Faltenbildung ist ein Step-by-Step Aufbau sehr sinnvoll. Eine Auffrischungsbehandlung ist alle 12 - 24 Monate ratsam.

Im günstigsten Fall kann die Verjüngung des Dekolletés mehrere Jahre halten und bei richtiger Pflege auch ein stückweit konserviert werden.

 

 

Ciao DB

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.